DrKPI Vertrauen Index

Kann ich meinem Banker vertrauen?
Vertraue ich meinem Arzt oder Partner?

Wir erklären hier 3 Dinge:
1. Wie können wir Vertrauen (Neudeutsch Trust) messen?
2. Warum kalkulieren wir diesen Index?
3. Was bringt der  DrKPI  Vertrauen Index Werbern und Recruiting Experten?

Der DrKPI Vertrauen Index (sie sind hier) ist ein Messinstrument welches wir nutzen um die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten und deren Inhalten zu messen.

Measure for Impact
Measure for Impact

Trust / Vertrauen

Trust ist nicht einfach zu messen für Online Blogs. Verkaufsplattformen wie e-bay nutzen z.B. Evaluation von Käufern. Uber macht das gleiche im Taxigeschäft. Der Gast kann am Ende der Fahrt den Fahrer mit Hilfe der app evaluieren. Zum Beispiel, wie sauber war das Auto, wie freundlich war der Fahrer, usw.

Gute Bewertungen steigern die Chancen eines Taxifahrers für neue Kunden.

Vertrauen is subjektiv. Die meisten Leute verstehen dabei was Anderes, als die nächste Person.

Google versucht ebenfalls Vertrauenswürdigkeit einer Seite zu messen. Dabei spielen die Anzahl Links keine Rolle. Google versucht die Korrektheit der Inhalte zu evaluieren.

Das Google Knowledge-Based Trust Score ist ein interessanter Ansatz. Zum Beispiel, desto mehr Leute die gleichen Fakten aufführen, desto eher interpretiert Google dies als die Wahrheit. Mit dieser Methode kann eine Forschungsseite mit den korrekten Angaben tiefer eingestuft werden, als die Huffington Post. Die letztere könnte eine von 1,000 Seiten sein welche inkorrekte Informationen auf die Schnelle weiterreiche.

 

Lesenswert: Dong, Xin Luna, Gabrilovisch, Evgeniy, Murphy, Kevin, Dang, Van, Horn, Wilko, Lugaresi, Camillio, Sun, Shaohua, Zhang, Wei (12 Februar 2015). Knowledge-based trust: Estimating the trustworthiness of web sources. Aufgerufen am 30. Juni 2015 von arxiv.org/abs/1502.03519v1.

Siehe ebenfalls Nothing but the truth im New Scientist.

Lesenswert

Agarwal, Nitin; Liu, Huan; Tang, Lei and Yu, Philip S.  (February 2008).  Identifying influential bloggers in a community. In Proceedings of the 1st International Conference on Web Search and Data Mining (WSDM08), pp 207-218, February 11-12, 2008. Stanford, California. Retrieved, April 7, 2014 from http://www.public.asu.edu/~huanliu/InfluenBloggers/Identifying_influential_bloggers.html

Agarwal, Nitin; Liu, Huan (2009) Modeling and data mining in blogosphere. Morgan and Claypool Publishers. Retrieved June 30, 2015 from http://www.morganclaypool.com/doi/abs/10.2200/S00213ED1V01Y200907DMK00

Glaeser, Edward, L., Laibson, David I., Scheinkman, Jose, A., Soutter, Christine, A. (August, 2000). Measuring trust. The Quarterly Journal of Economics, pp. 811-846. Retrieved, June 30, 2015 from http://scholar.harvard.edu/files/laibson/files/measuring_trust.pdf

Interessant ist ebenfalls, dass Studenten fremden Menschen mehr Vertrauen entgegenbringen als andere Leute (z.B. Arbeiter) (siehe Studie unten).

Naef, Michael, Schupp, Jürgen (March 2009). Measuring trust: Experiments and surveys in contrast and combinationl. Bonn: Discussion Paper, Institute for the Study of Labor IZA DP No. 4087. Retrieved June 30, 2015 from http://ftp.iza.org/dp4087.pdf

1. Vertrauen schaffen braucht Zeit

Vertrauen aufzubauen braucht Zeit. Nur über die Jahre entwickelt sich Vertrauen zwischen der Schreiberin und deren Lesern.

temporal dimension of informational trust

Eine der Variablen zur Messung von Vertrauen durch einen Proxy-Indikator ist Alter. Hier messen wir wie lange der Blog schon geführt wird.

    0 =    ≤  1 Jahre alter Blog blog
25 =    > 1 Jahr ≤ 3 Jahre alter Blog
50 =    > 3 Jahre ≤ 5 Jahre alter Blog
75 =    > 5 Jahre ≤ 7 Jahre alter Blog
100 =   > 7Jahre alter Blog

Maximum Punktzahl = 100

2. Taten sprechen lauter als Worte

Seit Jahren spricht man davon, dass das klassische Broadcasting verdrängt wird von Social Media. Das heisst, früher haben wenige and viele gesendet (z.B. Fernsehen). Heute können Nutzer einfach Inhalte erstellen und diese publizieren. Das heisst, viele kommunizieren heute mit wenigen. Das heisst, ein Blog hat nicht oft viele Leser.

Dabei spielt der Dialog zwischen Autor und Leser eine wichtige Rolle. Trotzdem gibt es einige Blogs welche die Funktion zum Schreiben von Leserkommentaren abgeschaltet haben. Dies kann ebenfalls als Variable genutzt werden um den möglichen Grad des Vertrauens in den Blogger und dessen Inhalte zu messen.

    O = Kommentarfunktion ist abgeschaltet
100 = Kommentarfunktion ist aufgeschaltet

Maximum Punktzahl = 100

3. Kontakt Information – Impressum

Eine Webseite ohne genaue Angaben über den Besitzer und Verantwortlichen der Inhalte sollte im Impressum oder der Kontaktseite aufgeführt werden.
https://www.researchgate.net/publication/279025866_Trust_Inducing_Factors_of_Generation_Y_Blog-Users  requested
https://www.researchgate.net/publication/216689608_Establishing_Trust_through_Quality_Content_A_Preliminary_Study_of_Malaysia_E-Commerce_Blogs

Seit Jahren spricht man davon, dass das klassische Broadcasting verdrängt wird von Social Media. Das heisst, früher haben wenige and viele gesendet (z.B. Fernsehen). Heute können Nutzer einfach Inhalte erstellen und diese publizieren. Das heisst, viele kommunizieren heute mit wenigen. Das heisst, ein Blog hat nicht oft viele Leser.

Dabei spielt der Dialog zwischen Autor und Leser eine wichtige Rolle. Trotzdem gibt es einige Blogs welche die Funktion zum Schreiben von Leserkommentaren abgeschaltet haben. Dies kann ebenfalls als Variable genutzt werden um den möglichen Grad des Vertrauens in den Blogger und dessen Inhalte zu messen.

    O = Kommentarfunktion ist abgeschaltet
100 = Kommentarfunktion ist aufgeschaltet

Maximum Punktzahl = 100

Calculating the DrKPI Trust Index

The DrKPI Trust Index ranges from 0 (lowest score) to 100 (best result / score you can attain).

[(Alter+Dialog) / 2 ] DrKPI Trust Index = Maximum Punktzahl = 100

Für die Errechnung des DrKPI Trust Index wird das  Z-Score genutzt. Diese Zahlen (d.h. Z-Scores) werden dann summiert.

Die Z-Scores werden dann neu skaliert. Diese Skala reicht von 0 bis 100 (beste Leistung).

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