DrKPI BlogRank: Top 100 Lifestyle Blogs in Deutschland

Februar / März  2015 – Welche 100 Blogs haben die grösste Markenwirkung?

Whats-App-nutzen
TEILEN

Weitere DrKPI Benchmark Rankings – Recruiting, Patienten-Blogs, usw.

Ist Les Mads in den Top 10 zu finden – oder aber nicht?
Wieso bloggen die Leute über Stil – fürs Geld oder aus Vergnügen?
Wieso sind einige der Top 40 bessere Marketing-Ambassadeure also die bekanntesten Blogger?
Lesen Sie mehr hier. Schauen Sie sich die Presentations-Slides an. Tragen Sie Ihren Blog ein, falls er noch nicht in unserer Datenbank eingetragen ist.

Kürzlich wurde ich auf einen Eintrag von Justyna Grund aufmerksam in der Blogger Schweiz Gruppe auf Facebook.
ss

Die Blogs erfreuten sich seit dem Anfang einer wachsenden Beliebtheit.
Die Blogs erfreuen sich seit 2001 einer wachsenden Beliebtheit.

Also Abonnentin hat Justyna Grund (sie schreibt ebenfalls einen interessanten Lifestyle Blog) vor kurzem die neueste Ausgabe der Zeitschrift Social Media Magazin (print) mit der Post erhalten. Darin war unter anderem ein Artikel: Der Blog macht die Trends! Lifestyle und Mode. Dieser hat Justyna wie auch mein Interesse geweckt !

Blogs-sind-zurueck-als-Meinungsmacher-Mode-Stil

Universität Hohenheim: Studie Themenblogs

Interessant ist, das der Artikel des Social Media Magazin auf eine Studie für den Deutschen Fachjournalisten-Verband (DFJV) verweist. Diese Studie haben Michael Schenk, Julia Niemann und Anja Briehl von der Universität Hohenheim durchgeführt.

Die Studienautoren haben mit Hilfe des Blogger-Verzeichnis Bloggeramt.de  2.478 Blogs angeschrieben. 535 Blogger nahmen letztlich zwischen dem 30. Januar und dem 2. März 2014 an der Studie teil. 515 Datensätze waren auswertbar. Die Stichprobengrösse war schlussendlich 403 Blogger welche sich als Themenblogger bezeichneten

Knapp 10 Prozent der 2.478 untersuchten Blogs widmeten sich dem Thema Lifestyle (hinter Reisen und Wirtschaft).

Themen-ueber-die-gebloggt-wird
Die Studie ist natürlich höchst interessant. Sie bietet viele interessante Daten. Die Ergebnisse beruhen auf einer Online Umfrage. Anhand dieser Antworten – Selbsteinschätzungen der Blogger welche mitmachten (z.B. wie verdienen Sie Geld mit dem Blog, welche Art von Marketing, usw.).

Auf jeden Fall lesenswert (kostenloser Zugang, Links siehe unten).

Fachliteratur

Michael Schenk, Julia Niemann und Anja Briehl · (26. Mai 2014).
Blogger 2014: Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Verhältnis zum Journalismus. [Blog Fachjounralist]. Aufgerufen am 19. Dezember von http://www.fachjournalist.de/blogger-2014-das-selbstverstaendnis-von-themenbloggern-und-ihr-verhaeltnis-zum-journalismus/

Michael Schenk, Julia Niemann und Anja Briehl · 26. Mai 2014 Blogger 2014: Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Verhältnis zum Journalismus. Eine Studie im Auftrag des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV). Universität Hohenheim. Aufgerufen am 19 Dezember, 2014 von: https://www.dfjv.de/documents/10180/178294/DFJV_Studie_Das_Selbstverstaendnis_von_Themenbloggern.pdf

Lifestyle Blog Einfluss?

Doch wie bestimmt man nun mit den obigen Daten, ob ein Lifestyle-Blog wie Mads mehr Einfluss hat als Le Fashion? Wie bewertet man den Journelles.de Blog von Jessica Weiss, sodass dieser auf Platz 4 landet?

Seventies-inspired-daywer-prints-palettes
Auch der 70-Stil scheint heute noch aktuell.

Um von Ansgar Sadeghi (im Social Media Magazin) als einflussreicher Style- oder Mode-Blogger bezeichnet zu werden genügt es, einfach in einer Liste von fünf solcher Blogs auf der Webseite von dem Fernsehsender N24 aufgeführt zu werden. Diese Liste ist aber völlig undurchsichtig (Kriterien, usw.)

Das Social Media Magazin und der Autor des Artikel über Styleblogs Ansgar Sadhegi stellen dabei auf eine Studie von Daniel Klarkowski – Ranking der grössten Modeblogs Deutschlands ab. Also nichts ist einfacher als einfach ein paar Blogs anzuschauen…

Dies ist ein Problem auf welches Daniel Klarkowski – Ranking der grössten Modeblogs Deutschlands  hingewiesen hat. Er kritisiert das monatliche Top Fashion Blog-Ranking von ebuzzing oder das Modeblog-Ranking das Mailänder Modemarketing Unternehmen Les Cahiers. Zu diesen Rankings wird Daniel Klarkowski in einem Interview von Roland Schweins wie folgt zitiert:

„Mein größter Kritikpunkt an den von dir genannten Anbietern ist, dass die einzelnen Zahlen nicht öffentlich sind und auch nicht öffentlich ist, wie diese Zahlen dann zusammengerechnet werden und wie die Rankingposition entsteht.“

Klarkowski nutzt dabei Rankings wie unter anderem dasjenige von Alexa. Diese Zahlen sind jedoch nicht räpresentativ, da ein Besuch auf der Webseite mit Alexa nur zählt, wenn man deren Toolbar im Browser installiert hat. Wer hat dies schon auf seinem Smartphone oder dem PC am Arbeitsplatz auf einer Bank?  Daneben nutzt er auch Twitter und Instagram Followers als Indikatoren.

Die Liste der Lifestyle Blogs von Peter Klarkowski ist sehr interessant und aufschlussreich!

100 Top Style und Mode-Blogs aus Deutschland

Der DrKPI Benchmark für Corporate Blogs beinhaltet drei Kategorien

DrKPI Benchmark: Content Strategie
DrKPI Benchmark: Markenimage und Markenwirkung
– DrKPI Benchmark: Reichweite und Resonanz

Nutzen Sie, wie 3,000 weitere Firmen, den DrKPI Blog Benchmark für Ihren Firmenblog.

Benchmark-Strategie-Markenimage-Resonanz

2013 produzierten wir mit demDrKPI Benchmark für Blogs verschiedene Ranglisten (Wer ist die Nummer 1?). Vorher geschah dies noch unter dem Namen CyTRAP BlogRank.

Ein Kritikpunkt von Daniel Klarkowski fällt beim DrKPI Benchmark weg. Dieser legt offen, wie die Kriterien genutzt werden. Ebenfalls ist deren Zusammenrechnung kein Geheimnis.

Download PDF Datei (544KB) Schlagzeilen: Die 100 Top Lifestyle und Modeblogs in Deutschland

Weitere Präsentationen von DrKPI gibt es hier

[slideshare id=42900459&doc=drkpi-benchmark-top-100-lifestyle-blogs-in-deutschland-141220142334-conversion-gate01]
Hat Sie dieser Blogeintrag interessiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

Alle Zahlen wurden normalisiert (statistisches Verfahren) und dann bekam der beste Blog 100 Punkte, der Mean / Durchschnitt ist 50 Punkte. HIER ANKLICKEN – Liste mit Details einsehen. 

Januar 2013 - Die besten LifeStyle Blogs Deutschlands
Januar 2015 – Die besten LifeStyle Blogs Deutschlands – Image anklicken > Daten !

Welche deutschen Fashion Blogs müssen noch in die obige Liste. Kommentar unten genügt mit URL und Ihr Blog wird in die Datenbank aufgenommen.
Welches ist Dein beliebtester Blog in der Liste oben?

Urs E. Gattiker - DrKPI@

Professor Urs E. Gattiker ist Europa’s Experte für Social Media Analyse (seine Fachbücher).
Urs ist CEO von CyTRAP Labs GmbH, Management Consultants mit der DrKPI@ Linie von Produkten für Smart Data Insights (Strategie, Marketing, Verkauf).
Er ist Präsident vom Marketing Club Lago #MCLago, dem 4-Länder Club beim Deutschen Marketing Verband.

21 thoughts on “DrKPI BlogRank: Top 100 Lifestyle Blogs in Deutschland

  • 21. Dezember 2014 at 16:00
    Permalink

    Wenn ich oben auf Deinen Link klicke, Urs, dann komme ich hierher

    http://drkpi.de/rank/*/danalovesfashionandmusic.blogspot.com

    Ich kann dann aber noch auf „mehr Details“ klicken ….. und dann wird es erst wirklich interessant.

    – Heatmaps
    – Angaben zu Content Strategie, Marken-Image und Einfluss des Blogs

    Interessant die Unterschiede und wo die Blogs die Punkte einheimsen.

    Fröhliche Weihnachten !
    Cynthia

    Reply
    • 21. Dezember 2014 at 16:24
      Permalink

      Liebe Cynthia
      Danke für Deinen Kommentar und die Weihnachtswünsche, welche ich natürlich dankend an Dich zurückgebe.

      Du hast natürlich Recht. Es gibt noch einige weitere interessante Daten für den Nutzer wenn man den Link nutzt wie von Dir oben angegeben:
      http://drkpi.de/rank/*/danalovesfashionandmusic.blogspot.com

      Der Screenshot unten zeigt was man sehen kann und dann natürlich noch mehr Details. Das gibt es für Blogger wie Dich auch wöchentlich im DrKPI Report (kostenlos).

      Frohe Festtage wünsche ich.
      Urs

      Die besten Fashion Blogs

      Reply
  • 21. Dezember 2014 at 20:35
    Permalink

    Ich würde noch folgenden Blog für die Liste empfehlen

    http://olgsblog.de

    Ein Produkttester-Blog, der sehr liebevoll gestaltet ist und regelmäßig Gewinnspiele anbietet.

    Ich wünsche Frohe Weihnachten!

    Liebe Grüße

    Olga

    Reply
    • 21. Dezember 2014 at 22:33
      Permalink

      Liebe Olga
      Vielen Dank für diesen Hinweis. Wir haben ihn in die Datenbank eingepflegt.
      Aber wir sind uns wohl beide einig, das dies kein Lifestyle Blog aber ein Selbsthilfe (Verbraucherschutz, Testing, usw) Blog ist.
      Ich habe mir erlaubt Deinen Blog dieser Gruppe hinzuzufügen. Hoffe das ist okay.

      Uebrigens, die Daten gibt es vielleicht schon ab morgen Montag – Nachmittag hier:
      ===> http://drkpi.de/rank/*/olgsblog.de

      Schau mal rein und ich wünsche Dir und Familie frohe Weihnachten (mein Sohn hat den gleichen Namen wie Deiner 🙂 )
      Freundlichst
      urs

      Reply
  • 21. Dezember 2014 at 19:51
    Permalink

    Lieber Urs

    Ich mag diese Liste – Top 100 Style Blogs in Deutschland – sehr interessant.
    Aber was ist der Unterschied zwischen Alle Blogs und Kategorie und Land?
    Kannst du mir dies erklären bitte?
    Danke

    Frohe Festtage und Grüsse aus Kanada
    Gerry

    Reply
  • 23. Dezember 2014 at 18:53
    Permalink

    Eine gute Liste!
    Aber ich vermisse wirklich teetharejade.com, ich finde sie gehören unbedingt mit rein 🙂

    Reply
    • 24. Dezember 2014 at 13:15
      Permalink

      Liebe Anna
      Danke für diesen tollen Hinweis. Ich habe Teetharejade eingebaut. Die Daten gibt es hier:
      ===> http://drkpi.de/rank/top100/teetharejade.com
      Natürlich habe ich mir auch noch gleich Deinen Blog angeguckt, Anna. Der ist ebenfalls Spitze. Somit habe ich diesen auch in unsere Datenbank eingegeben.
      ===> http://drkpi.de/rank/top100/byannna.blogspot.com
      Bis am 25 gibt es vielleicht sogar schon die ersten Daten für Deinen Blog
      Wenn Du Fragen hast, bitte einfach fragen hier, ich antworte Dir gerne.

      Ich wünsche Dir und Deiner Familie Fröhliche Weihnachten.
      Grüessli
      Urs

      Reply
  • Pingback: Lifestyleblogs die besseren Reiseblogs - Rankings - Einfluss

  • Pingback: wef15,bigdata,futureweb,benchmark,blogrank,top blog,best blog,social-media-audit,

  • Pingback: blog rank NFL,NFL 2015,Superbowl 49, social media audit,team,fan,metrics,ROI

  • 21. April 2015 at 22:58
    Permalink

    Eine wirklich tolle Liste! Sehr hilfreich…
    Klüngelkram würde meiner Meinung nach auch prima dazu passen.
    Schaut doch mal rein!
    Liebe Grüsse, Sylvia

    Reply
    • 22. April 2015 at 10:31
      Permalink

      Liebe Sylvia
      Schön von Dir zu hören und natürlich höre ich gerne, dass Dir unsere Liste von Fashion Bloggers gefällt. Übrigens, du hättest Deinen Blog auch selber in die Liste eintragen können.
      Wenn du auf die Webseite gehst, klick auf Blog Hinzufügen. Hier ist der Link: http://drkpi.de/php/add_blog.php

      Ich habe es aber für Dich heute morgen schon gemacht.
      Du siehst die Daten sehrwarscheinlich in ca. 24 Std. hier:
      http://drkpi.de/rank/*/kluengelkram.de

      Ich hoffe dies hilft Dir Deinen Blog noch besser zu machen. Wenn du Fragen hast, hier als Kommentar oder als Kontakt e-mail. Wir helfen gerne.

      Grüessli aus dem sonnigen Zürich.
      Urs

      Reply
  • Pingback: Vogue,BofF500,Lagerfeld,Swarowski,Adrian Joffi,fashionista,Bazaar,influence

    • 18. November 2015 at 8:48
      Permalink

      Liebe Adriana

      Danke für diesen wichtigen Hinweis. Ich habe den Blog auf https://drkpi.com/php/add_blog.php eingetragen.

      Innerhalb von 48 Std. wirst du Daten hier finden: https://drkpi.com/rank/*/westsidewings.wordpress.com

      Vorschlag
      1. Versuche doch bitte eine eigene Domaine zu nutzen. Wenn dein Blog weiterhin so erfolgreich ist, dann wäre es schade wenn du in einem Jahr oder so den Namen ändern musst, weil die Domaine schon vergeben ist.

      2. http://SecURL.de/gravatar – Mach ein Gravatar mit Foto, sodass bei all DEINEN Kommentaren in WordPress auf meinem wie auf deinem Blog und allen 75Mio WordPress Foto mit dem Kommentar ein Foto erscheint. Es lohnt sich.

      3. Versuche zu den tollen Fotos noch ein bisschen Text… was ist Deine Meinung, warum findest du das toll. Ich bin überzeugt die Leser / Viewer wollen deine Meinung hören.

      Nochmals vielen Dank für Deinen Kommentar
      Grüessli aus Bosco Gurin Ticino
      Urs

      Reply
  • Pingback: Mode|Fashion |Style |Marke |Image | bester Blog |ROI

  • 14. März 2016 at 13:50
    Permalink

    Great list………

    This post is superb, nice benchmark from DrKPI.
    I hope to see more articles dealing with fashion blogs and so forth
    Thank you so much

    Frank

    Reply
    • 14. März 2016 at 13:55
      Permalink

      Danke Frank für Deinen Kommentar.

      The list will be published again late late this year. But in the meantime, just use http://DrKPI.com to get the data you need.

      Wishing you a nice day in Ghana.

      Thanks
      urs

      Reply
  • 13. Juni 2017 at 21:27
    Permalink

    Hallo lieber Urs,

    ich würde mich freuen, wenn man auch meinen Blog http://feschaks.com/ in der Liste finden würde.

    Ganz liebe Grüße,

    Kevin @ feschaks

    Reply
    • 13. Juni 2017 at 22:19
      Permalink

      Lieber Kevin

      Bitt trage deinen Blog hier ein DrKPI.de (einfach anklicken).
      Das sollte klappen, bitte lass mich wissen ob es ging.

      Dann kriegst du auch gleich einen Wöchentlichen oder monatlichen Report über die Performance Deines schönen Blogs.

      Schönen Abend wünsche ich Dir.
      Herzlichst
      Urs
      #BuzzRank #BrandBuzz #BlogRank

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X