Die 25 besten Blogs von Patientengruppen

Bald gibt es den Report über die 25 besten Recruiting und HR-Blogs –  DrKPI Newsletter eintragen und Report via eMail bekommen.

Update 2013-04-01 – VBZ: Jörg Buckmann fragt nach bei DrKPI

Picture by Armin Zogbaum - read article

In diesem Beitrag geht es um Blogs von Patienten- und Selbsthilfegruppen wie auch Stiftungen welche sich mit seltenen und weniger seltenen Kranheiten beschäftigen. Ebenfalls sind Themen wie Patient Empowerment, Patientenbildung, usw Themen dieser Blogs. Wir erstellen dabei eine Rangliste über:

  • die 25 besten Blogs in der D-A-CH Region und in anderen Ländern, und
  • diskutieren durch welche Charakteristiken sich erfolgreiche Blogs auszeichnen.

Keywords: benchmark, best blog, , engage your audience,  rating, metrics, social media, CyTRAP BlogRank, #DrKPI, #SocBiz

Die besten Blogs: Wer ist die Nr. 1?

Das sagt Ihnen der DrKPI Newsletter. Dieser informiert sie über die neuesten Entwicklungen in Sachen DrKPI.de – Benchmarks, Ranglisten, Kennzahlen – alles rund um den Blog.

Wie haben wir die Blogs ausgesucht?

Es gibt viele Ranglisten von Blogs aber die meisten sind rein subjektiv. Dies kann zwar interessant sein indem man so auf hilfreiche Patientenblogs stossen kann. Sicherlich, wenn eine Person Blogs genau studiert entdeckt man immer seine Favoriten.

Sie denken das ist kein Problem? Ja und nein. Z.B. im Falle Brustkrebs gibt es sehr viele Blogs von Patienten aber auch Patientenorganisationen. Wie findet man nun die besten welche neben guten Stories auch wichtige Informationen weitergeben und das Thema Patient-Empowerment wie auch Patientenrechte diskutieren? Brenda Ray Coffee hat ihre Liste dieser Blogs zusammengestellt. Aber es ist nicht klar welche Kriterien sie genutzt hat um auf diese Liste zu kommen.

Übrigens, wenn Ihr Blog nicht auf der Liste ist und Sie möchten diesen eintragen, dann machen sie das hier.

Warum sind wir nicht in der Liste aufgeführt?

Grundsätzlich haben wir jeden Blog in die Liste aufgenommen welcher von einer Patientengruppe (z.B. als eingetragener Verein – e.V.) oder einer Stiftung welche Patienten unterstützt (z.B. Blog.Careum.ch) geführt wird. Ebenfalls sind einige Blogs von nicht staatlichen Organisation wie z.B.  GIST Schweiz (in Neudeutsch auch oft als Patient Advocacy Group bezeichnet) in die Liste aufgenommen worden.

Diese Blogs werden von Nutzern unserer Datenbank, den Bloggern selber oder aber von ins in die Datenbank eingetragen. Hier können Sie Ihren Blog bei uns registrieren. Der Blog wird dann von uns manuell überprüft. Wir kontrollieren ob dies wirklich ein Blog einer Patientengruppe ist. Ebenfalls überprüfen wir ob primär Gesundheitsthemen abgedeckt werden, of regelmässig gebloggt wird, usw.

Wenn Ihr Blog fehlt, bitte einfach eintragen, wir machen den Rest

Kurze Zusammenfassung der Studie

Download das Abstrakt als pdf Datei von Social Science Network oder gucken Sie sich die Zusammenfassung gleich hier an – online.

[slideshare id=32232597&doc=140307car14abstractgattiker-v2-140312115418-phpapp01]

Wie werden die Blogs bewertet?

Picture by Armin Zogbaum - read articleWeil es oft schwierig ist den Ranglisten zu folgen (d.h. welche Kriterien wurden benutzt um Blogs auszuwerten) haben wir ein System entwickelt. Dieses erlaubt es uns Blogs nach Qualitätskriterien zu messen und zu vergelichen.  Das heisst unsere ganz persönliche Meinung spielt in diesem Ranking überhaupt keine Rolle mehr.

Unter anderem schauen wir bei DrKPI auf die folgenden Faktoren:

Kommentare KOMMENTARE
Wie viele Leser beteiligen sich an den Konversationen in Ihrem Blog?

Verlinkung VERLINKUNG
Wie gut sind Sie mit anderen Blogs verlinkt? Verweisen Sie mit URLs in Blogeinträgen auf weiteres interessantes Material, wie z.B. auf Studien?

Reichweite REICHWEITE
Bekommen Beiträge Likes, Tweets oder Empfehlungen in Social Media?

All diese Informationen und weitere werden über Jahre hinweg gesammelt. Das heisst, ein Blog den Sie heute bei uns registrieren, welcher seit 2008 existiert, wird vollständig indexiert and gemessen. Somit können Sie mit diesen Daten genau feststellen, was über die Jahre so passierte. Ein Beispiel wäre ob Sie mehr Kommentare bekommen oder diese  diese vielleicht kürzer geworden sind. Das Letztere ist ein Phenomenon das wir bei vielen Blogs beobachten können).

Die Studie

Die Resultate der Studie zeigen einige Dinge welche wir hier nur ganz kurz erwähnen wollen. Alles weitere in der Kurzzusammenfassung oben oder aber im kompletten Report den es hier im Blog (siehe unten) zum lesen gibt oder aber zum Download als pdf Datei.

Hier die Highlights in Kurzform – Gute Patient Advocacy – Patientengruppen Blogs zeichnen sich aus durch:

– Diskussion findet statt,
– Beiträge werden auf Social Networks geteilt,
– gute Überschriften / Schagzeilen,
– und und und,

Download als pdf Datei von Social Science Research Network (die Resultate sind gespickt mit Tipps wie man seine Kennzahlen verbessern kann)

[slideshare id=32368745&doc=2013-03-17-careum-congress-paper-gattiker-best-patient-advocacy-group-blogs-140316104905-phpapp01&type=d] Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spass beim Bloggen.

Quelle:
DrKPI: Die 25 besten Blogs von Patientengruppen

Was ist Ihre Meinung?

– Wie erhalten Sie mehr Kommentare auf Ihrem Blog?
– Welche Inhalte stossen bei Ihrem Zielpublikum besonders auf Interesse?
– Ich freue mich auf Ihre Kommentare.


Urs E. Gattiker, Ph.D. - CyTRAP Labs - CyTRAP BlogRank.
Über Urs E. Gattiker – aka DrKPI: Ich bin als Mitgründer von CyTRAP Labs GmbH gerne für Sie da wenn es um Strategien & Analytics im Marketing und Social Media  (Google Scholar anklicken) (siehe auch Microsoft Scholar – anklicken) geht.

Mein neuestes Buch Social Media Audit: Measure for Impact erschien 2013 bei Springer Science Publishers. Das neueste Buch ist soeben erschienen (März 2014)  mit Fallbeispielen, Tipps und Tools. Gleich hier den 25% Rabatt – 0 Versandkosten sichern: Social media and your bottom line (Elsevier BWL/Mgmt)

Vernetzen Sie sich mit mir über:  Twitter | Google+ | Xing
Sie erreichen mich via eMail oder   telefonisch unter +41 (0)44 272 – 1876.

 

Urs E. Gattiker - DrKPI

Professor Urs E. Gattiker - DrKPI ist Europa's führender Experte für Social Media Analyse, Analytics & Marketing (siehe seine Fachbücher). Urs ist CEO von DrKPI, einer Firma für Smart Data Science. Diese hilft Brands deren digitales Marketing zu optimieren. Er ist Präsident des Marketing Club Lago - #MCLago vom Deutschen Marketing Verband.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.