Blog Gruppe

Was ist der Financial Times DrKPI Corporate Blog Index – FT-DrKPI-CBI?
Wie entscheiden Sie und wir welcher Gruppe Ihr Blog zugeteilt wird?
Warum teilen wir einige Corporte Blogs in keine Gruppe ein?
======
Ziel: Verbesserung der Resonanz und Einfluss für den Firmenblog.
Blog Kategorie oder Blog Gruppe oder beides?

Hier sind Sie beim Beschrieb der DrKPI Blog Kategorien (sie sind hier).  Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch DrKPI Blog Kategorien.
Mehr Informationen über die DrKPI Methode finden Sie auch im Teil ProdukteFAQs, Über unsDrKPI Pro und DrKPI Light sowie das Social Media Audit Tool wie auch unser Award Winning Service =>  Social Media im Abo.

Nutzen Sie, wie 3,000 weitere Firmen, den DrKPI Blog Benchmark für Ihren Blog?

Gleich jetzt kostenlos registrieren

Abonnieren Sie wie 1500 andere unseren Newsletter – KOSTENLOS: Software Updates und Trend Analysen / Fallstudien zum Thema Corporate Blogs

Schlagwörter: Corporate Communication, Employer Marketing, Kennzahl, Kosten-Nutzen Analyse, Markenimage, Marketing, Recruiting, Reputations-Management,  ROI, steuerungsrelevante Kennzahl, Strategie

Welche Blogs werden in eine Gruppe eingeteilt?

Ein Blog wird normalerweise einer Blog Kategorie zugeteilt. Das heisst mindestens 60 Prozent der Beiträge befassen sich mit diesem Thema  (z.B. Kategorie Human Resources oder Strategie).

Zusätzlich kann ein Blog jedoch auch einer Gruppe zugeordnet werden. Wie das geht besprechen wir hier.

Financial Times und DrKPI

ANKLICKEN - Image - DrKPI - Gruppen von Blogs - Anwaltschaft, seltene Krankheiten, Handel, usw

Die berühmteste seit 2009 existierende Gruppe ist der FT-DrKPI Corporate Blog Index. Dieser wurde im Jahre 2009 als FT ComMetrics Index lanciert.

Dieser Benchmark beinhaltet Corporate Blogs von den
500, nach Marktpaitalisierung, grössten Unternehmen der
Welt. Diese Liste – Financial Times Global 500 – wird von
der Wirtschaftszeitung Financial Times erstellt.

Marissa Mayer

Ein weiteres Beispiel ist der Blog von Marissa Mayer – CEO von Yahoo! Dieser ist einenteils der Gruppe von bloggenden CEOs. Ebenfalls wurde er dem FT DrKPI Corporate Blog Index zugeteilt.

Der Blog – auf Tumblr – nutzt Grafiken und wird auch in den Social Networks rege geteilt. Doch auch hier zeigen unsere Daten, dass sich vielleicht noch einige Dinge verbessern lassen.

Der Daimler Blog

Manchmal ist die Kategorie eines Blogs nicht eindeutig. Zum Beispiel, der Daimler Blog hat Einträge die sich mit neuen Produkten beschäftigen. Doch auch solche über Erfahrungen von Trainees, Azubis und Managern sind darin zu finden.

Neben den DrKPI Blog Kategorien kann es jedoch auch von Interesse sein, zu sehen wie sich dieser Blog zu anderen von DAX Firmen in Deutschland vergleicht.

Daimler Blog – Quo Vadis? Deutschlands Top 10 Blogs DAX-Unternehmen

Ich habe mir erlaubt die Slides unten zur Einsicht anzubieten. Dabei können Sie alle Daten angucken.  Wenn Sie möchten gibt es das Dokument auch zum Downoad:

Download PDF Datei (400KB) DrKPI – Gruppen von Blogs inklusive FT DrKPI Index

[slideshare id=35826784&doc=drkpi-index-gruppen-von-blogs-140613023836-phpapp02&type=d]

Weitere Präsentationen von DrKPI gibt es hier

Nachhaltigkeit und Cloud: Fall Intel

Auch hier geht es um Gruppen. Eine Firma hat einen Corporate Social Responsibility Blog wie die Cisco oder die Deutsche Post bloggt zum Thema Energiesparen. Doch auch Services in der Cloud können mit Inhalten auf einem weiteren Blog abgedeckt werden.

Eine Firma wie Bayer hat dabei mehrere Blogs die sich mit Recruiting, Employer Branding und Karriere Planung beschäftigten. Doch gibt es leider auch die Fälle wo Blogs nach mehreren Jahren einfach von Bayer zugemacht werden – ohne irgendwelche Erklärung.

Dank unserer über 20 Gruppen ist es einfach Corporate Blogs mit Firmenblogs zu vergleichen, welche sich z.B. von der Grösse her, Industrie (z.B. Ikea, Lidl und Metro – alle Gruppe Handel) ähnlich sind.

Sie wollen mehr wissen? Download PDF Datei (304KB) DrKPI – Blog Gruppen

Quelle: DrKPI: Blog Gruppen

Was ist Ihre Meinung?

– Wie gut ist Ihr Blog?
– Wie messen Sie die Erfolge Ihres Unternehmensblogs?
– Geben Sie im Durchschnitt auch schon 30 Prozent des Marketing Budget für Digitales Marketing aus?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Fragen und werde diese gerne beantworten.


Urs E. Gattiker, Ph.D. - CyTRAP Labs - CyTRAP BlogRank.
Über Urs E. Gattiker – aka DrKPI: Ich bin als Mitgründer von CyTRAP Labs GmbH gerne für Sie da wenn es um Strategien & Analytics im Marketing und Social Media  (Google Scholar anklicken) (siehe auch Microsoft Scholar – anklicken) geht.
Sie erreichen mich via eMail oder   telefonisch unter +41 (0)44 272 – 1876.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X