Einfluss und Resonanz

Kurzversion: Fühlt sich unsere Leserin angesprochen oder lässt der Inhalt sie kalt? Wenn nicht, findet kein Diaolog statt. Wenn ja werden Inhalte auch geteilt.

2 Faktoren helfen die Resonanz und die Reichweite der Bloginhalte zu steigern.
Whats-App-nutzenAuf WhatsApp teilen, mit Phone Browser HIER anklicken
Deshalb interessieren sich Corporate Blogger für diese 2 Dinge:

1. Wie kann der Dialog im Firmenblog verbessert werden?
2. Wo und wie werden welche Bloginhalte in welchen Social Networks geteilt?

Ziel der Blogranking ist die Bewertung der Qualität eines Blog. Für diese gibt es jedoch keine eindeutige Definition. Sie besteht aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Aspekten (Schreibweise, Zitierung, Lehre, usw.), was die Erstellung eines perfekten Rankings praktisch unmöglich macht.

Jedes Schulranking, Blogranking oder Sportranking ist damit kontroversiell und keines ist absolut objektiv.

Der DrKPI Benchmark für Corporate Blogs beinhaltet drei Kategorien

DrKPI Benchmark: Content Strategie
DrKPI Benchmark: Markenimage und Markenwirkung
– DrKPI Benchmark: Reichweite und Resonanz (Sie sind hier)

Nutzen Sie, wie 3,000 weitere Firmen, den DrKPI Blog Benchmark für Ihren Firmenblog?

Der DrKPI Benchmark: Reichweite und Resonanz  beinhaltet drei Indikatoren:

1. DrKPI Influence Index – mehr Infos
2. DrKPI Social Sharing Index – mehr Infos

Diese DRPI Indexe ermöglichen es uns die Blog-Inhalte zu analysieren. Der Einfluss eines Blogs ist wiederum Teil des DrKPI Blog Benchmark Index.

Eine Möglichkeit wie man den Einfluss eines Blogger messen kann ist inwieweit seine Beiträge auf Resonanz bei Lesern stossen.

Wie oben diskutiert, gute Inhalte sind Pflicht. Doch was resultiert daraus? Laut Aral und Walker (2012) beeinflussen gute Webinhalte die Leser. Hier können die Anzahl und Qualität der Leserkommentare als Proxy-Mass dienen um den Einfluss eines Bloggers, Authors oder der Webinhalte zu messen (z.B. Agarwal, Liu, Tang & Yu, 2008).

Gute Beiträge werden mit Freunden und Kollegen auf Social Networks geteilt (z.B. via Facebook oder Link via eMail). Sehr gut ist, wenn eine Leserin einen Kommentar schreibt und damit weitere interessante Ideen zum Beitrag hinzufügt (Engagement oder Dialog mit dem Leser). Dies diskutieren wir in diesem Teil des Beitrages.

Laut Aral und Walker (2012) sind Einfluss wie auch des Lesers Beinflusbarkeit entscheidend ob Blog- und Webinhalte sich auf dem Web verbreiten. Agarwal, Liu, Tang & Yu (2008)  nutzten ein Messinstrument um Einfluss von Bloginhalten zu messen – Aktivität-Generierung definierten diese Forscher als die Number der Leserkommentare. Wenig Kommentare deuten darauf hin das das Interesse auf den Inhalt nicht besonders hoch ist, d.h. nicht einflussreich.

Why your expert status helps you influence and inspire others...
Blogautoren mit Experten Status haben oft Einfluss auf Ihre LeserInnen.

Akritidis, Katsaros & Bozanis (2011) versuchten Einfluss von Blogautoren ebenfalls zu messen. Auch diese Forscher nutzten die Anzahl der Leserkommentare als Proxy-Mass zum Thema Einfluss des Bloggers.

Schultes, Dorner & Lehner (February/March 2013) untersuchten wie Kommentare die Verbreitung eines Videos beinflussten. Die Resultate dieser Untersuchung zeigen auf, dass Inhalte von einflussreichen Filmern oder Organisationen sich schneller über das Internet verbreiten als diejenigen von unbekannten Autoren. Natürlich gibt es Ausnahmen wie das Video von Cy (über 1 Milliarde Ansichten).

Who has influence.
Wer hat Einfluss?

Kalkulation des DrKPI Einfluss Index

Der DrKPI Einfluss Index reicht von 0 (tiefstes Resultat) bis 100 (bestes Resultat).
Zur Errechnung des DrKPI Wissenstransfer Index nutzen wir das  Z-Score für diesen Indikator. Diese Zahlen (d.h. Z-Scores) werden dann summiert.

Sum[(Konversation Index x .60) +  (Sharing Index x .40) ] = DrKPI Benchmark: Reichweize und Resonanz Score welches von etwa -2 bis +2 reicht. D.h. ein negatives Z-Score bedeutet, dass die errechnete Zahl für den Blog sich unter dem Durchschnitt aller in dieser Gruppe befindlichen Blogs befindet.

Die Z-Scores werden dann neu skaliert. Diese Skala reicht von 0 bis 100 (beste Leistung).

Literatur zum Thema

Akritidis, L., Katsaros, D. & Bozanis, P. (September 2011). Identifying the productive and influential bloggers in a community. Systems, Man, and Cybernetics, Part C: Applications and Reviews, IEEE Transactions, 41(5), pp. 759-764.  doi: 10.1109/WI-IAT.2009.18. Retrieved April 10, 2014 from http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=5284916&isnumber=5284878

Aral, S., Walker, D. (July 2012). Identifying influential and susceptible members of social networks. Science, 337(6092), pp. 337-341. doi: 10.1126/science.1215842. Retrieved April 10, 2014 from http://www.sciencemag.org/content/337/6092/337.abstract

Jimoh, R. G., Awotunde, J. B., Enikuomehin, O. A. (March 2014). Identifying influential bloggers on the web. Computing, Information Systems, Development Informatics & Allied Research Journal, 5(1). Retrieved April 7, 2014 from http://iiste.org/Journals/index.php/CIS/article/view/12009

Agarwal, N., Liu, H., Tang, L. & Yu, P. S. (February 2008). Identifying influential bloggers in a community. In Proceedings of the 1st International Conference on Web Search and Data Mining (WSDM08), pp 207-218, February 11-12, 2008. Stanford, California. Retrieved April 7, 2014 from http://www.public.asu.edu/~huanliu/InfluenBloggers/Identifying_influential_bloggers.html

Schultes, P., Dorner, V., & Lehner, F. (February/March 2013). Leave a comment! An in-depth analysis of user comments on YouTube. Paper presented at 11th International Conference on Wirtschaftsinformatik, 27 February – 01 March 2013, Leipzig, Germany. Published in the Proceedings, pp 659-673. Retrieved April 7, 2014 from http://www.wi2013.de/proceedings/WI2013%20-%20Track%205%20-%20Schultes.pdf

Shola, SivaNaga Prasad (January, 2012). Identifying influential bloggers. Master Thesis, Paper 322. San Jose, CA: San Jose State University. Retrieved April, 7, 2014 fromhttp://scholarworks.sjsu.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1321&context=etd_projects

Mehr Tipps und Tricks zum Thema

Methodologie zum DrKPI Index

  1. Content Strategie
  2. Schlagzeilen Index
  3. Schreibstil Index
  4. Markenimage und Markenwirkung
  5. Erster Eindruck Index
  6. Wissenstransfer Index
  7. Einfluss und Resonanz
  8. Konversation Index
  9. Social Sharing Index
  10. — Influence Index

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