FAQ DrKPI Report: Was steht da drin?

Sie haben bei uns Ihren Blog registriert. Willkommen.
Bitte nicht vergessen. Nach Registrierung brauchen wir 48 Std. bevor wir Ihnen Daten liefern können.
PS. WIR MESSEN die Inhalte auf WeBLOGS, keine Daten für Webseiten.

CLICK on IMAGE - 93% der Leser die WhatsApp nutzen, teilen unsere Einträge SOFORT– FAQ DrKPI: Wie funktioniert der DrKPI Benchmark?
– FAQ DrKPI Report: Was steht in meinem Benchmark Report Lite? (sie sind hier)
– FAQ DrKPI PRO Report: Besseres CONTROLLING mit Hilfe praktischer Tipps  (Exclusiv für Pro Kunden)

Erhalten Sie wie 1500+ unseren Newsletter mit Actionable Tipps & Tricks zum DrKPI Blog und Tool via eMail!

Fragen unten einfach anklicken und Sie können sogleich die Antwort lesen.

1. Frage: Was sagt der Benchmark Report aus?

„Liebe DrKPI,
beim Blick auf den Benchmark Report kam bei mir die Frage auf, was dies alles bedeutet. Kurz, wie interpretiere ich all die Nummern?…“

Antwort

Grundsätzlich gibt es Informationen wie wir alles kalkulieren hier:

Alle Nummern im DrKPI Benchmark Report sind von 0 bis 100. Das heisst der Beste  Blog ist 100, der Durchschnittswert ist hier 50, usw. (see Foto unten)

Wichtig ist auch, dass diese Zahlen sich auf Blogs in der gleichen Kategorie und demselben Land beziehen. Wir vergleichen Aepfel mit Aepfel. Das heisst, Blogs zum Thema Strategie oder Recruiting in Deutschland werden verglichen mit denen in derselben Gruppe.

Ein Vergleich eines Recruiting Blogs aus den USA mit solchen aus Deutschland, wäre hier zur eigenen Bestimmung der Leistung nicht hilfreich.

Woechentlicher-monatlicher-Report-wie-gut-ist-mein-Blog

Go to top

2. Frage: Was bedeutet die monatliche Änderung?

„Liebes DrKPI Team,
Danke für den Benchmark Report. Meine Frage ist jetzt aber wie interpretiere ich DrKPI Score monatliche Änderung?  Kan man hier Hilfe bekommen? Egon

Antwort

Danke Egon für die Frage. Die erste Zeile unten zeigt Dir den DrKPI Index. Dieser ist in einem Monat um 23 Punkte gefallen auf 38.

Das heisst er ist unter 50 gefallen, dem Mittelwert der Recruiting Blogs in Deutschland.  Nur zur Erinnerung. Wir nutzen Z-Werte welche wie folgt kalkuliert werden

ZTransformation 1.png

D.h. auch die 75 für die Content Strategie (siehe unten) sind kein absoluter Wert. Der Z-Wert erlaubt es uns die Blogs auf einer Skala von 0 bis 100 aufzulisten. Ein Ranking.

wie-gut-ist-mein-Blog-Aenderungen-letzter-Monat-Kategorien

In der obigen Tabelle zeigt es an, dass sich der Schreibstil um +15 im letzten Monat verbessert. Der Wert ist jetzt auf 54, also leicht über dem Durchschnitt aller Recruiting Blogs in Deutschland.

Auch der erste Eindruck mit 81 ist sehr hoch wobei sich bei den Kommentaren 19 (+11) zwar eine Verbesserung einstellte, aber der Wert noch relativ tief ist.

Go to top

3. Frage: Was bedeutet das Skore für Social Shares?

„Lieber Urs,
Wir schauen uns den Report ja immer an. Doch z-Scores sind zwar interessant – als Statistik – aber wo kriege ich Zahlen die mir zeigen wie es steht. Z.B. habe beim Blick auf die letzte Blog-Auswertung sind bei Riccarda und mir noch Fragezeichen aufgetaucht…
Kannst du uns kurz erläutern, wie bspw. die Zahlen zu Reichweite und Resonanz zustande kommen, konkret:
Laut Blog-Seite ist Eintrag unten nur einmal via Facebook geshared worden. Wo noch? Hat ausserdem keine Kommentar und kaum views…
Geht uns nur darum, das besser zu verstehen, wie solche Rankings zustande kommen. J“

weekly-Report-Reichweite-und-Resonanz

Antwort

Wir nutzen Z-Werte welche wie folgt kalkuliert werden

ZTransformation 1.png

Somit sind beide Skalierungen oben nicht absolute Werte. D.h. der Eintrag hat mehr als nur 3 Likes oder Tweets insgesamt generiert. Aber wenn wir die Daten auf einer Skala von 0 bis 100 einteilen, dann kommt dieser Blog auf 3 Punkte.

Mit 41 Punkten sind die Kommentare (siehe oben) noch etwas unter dem Mittelwert von 50. Mit 3 sind die Social Shares sehr tief. Der Beitrag wurde also nicht oft geteilt.

Es gibt Details wieviele Likes,Shares und Kommentare für Facebook, oder Anzahl Tweets, usw. ein Blogeintrag erhalten hat. Diese detaillierten Angaben erhalten die DrKPI PRO Report Nutzer im wöchentlichen oder monatlichen Report (abonnieren Sie den Service um den Dialog und das Engagement zu verbessern).

Go to top

4. Frage: Wie interpretiert man die Sektion „Erfolgreichste Blogeinträge“?

„Liebes DrKPI Team,
Jetzt habe ich den Benchmark Report schon einige Wochen bekommen. Interpretieren kann ich ihn auch. Aber eine Erklärung für die 3 besten Blogeinträge wäre super. … Christiane. 

Antwort

Liebe Christiane, danke für die Frage. Unten haben wir die 3 besten Blogeinträge über die letzten 3 Monate für einen Recruiting Blog in Deutschland.

 

wie-gut-ist-mein-Blog-Aenderungen-letzter-Monat-Benchmarks

Dear erste Beitrag zeit das hier die Schlagzeile und der Schreibstil das gewisse Etwas ausmachten. Beim zweiten ist es der erste Eindruk und Wissenstransfer. Ttrotzdem sind beide mit 38 und 34 unter dem Durchschnitt aller Recruiting Blogs in Deutschland.

Hier gilt is den URL anzuklicken und sich diese Beiträge anzuschauen. Was macht diese so erfolgreich? Können diese Charakteristiken im nächsten Blogeintrag wiederholt werden (z.B. Art der Schlagzeile, usw.).

Go to top

 

5. Frage: Warum ist unser Blog in der Rangliste soweit zurück gefallen?

„Hi DrKPI
huch, ich bin in deinem Ranking extrem nach hinten gefallen – von Platz 18 auf 33. Hast du ne Ahnung wieso?
Lieben Gruss
xyz“

ANTWORT

Liebe(r) xyz
Das ist nicht einfach zu beantworten. Aber hier sind 3 Punkte welche mir sogleich in den Sinn kommen.

1.1 Trendvergleich: Vergleiche den FAQ DrKPI Report: (Wie interpretieren wir diese Kennzahlen?) von vorletztem Montag mit demjenigen von dieser Woche.  Hat sich was verändert? Zum Beispiel:

– Ein neuer Blogeintrag, welchen die LeserInnen letzte Woche oft kommentierten, oder
– wurde ein neuer Beitrag von Deinen Blog Lesern oft in Social Networks geteilt?

Wenn du diesen wöchentlichen Report noch nicht kostenlos abonniert hast, empfehle ich Dir:  ANMELDEN  

Wenn wir Deine eMail haben, dann kriegst du jeden Montag früh einen Report (auch nur monatlich möglich) in deine eMail Inbox. Dieser Report präsentiert Dir die Fakten in übersichtlicher und kurzer Form für Deinen Blog, kostenlos (d.h. was hat sich in meinem Blog seit vorletzter Woche geändert?).

1.2 Ein weiterer Grund kann sein, dass in deinem Land und der Kategorie Deines Blog sich einige andere Blogger verbessert haben.

Sie könnten in den letzten Tagen Blogeinträge gepostet haben, welche bei Lesern auf grosses Echo stiessen.

Beispiel wäre ein Wettbewerb mit attraktiven Preisen. In einem solchen Falle kann es sein, dass die Leser mehr kommentieren als üblicherweise. Dies ist dann der Fall, wenn ein Kommentar Bedingung ist, um im Wettbewerb mitmachen zu können.

Dies kann dann auch zu Folge haben, das mehr Leute es in Social Networks teilen, usw.

1.3 Zu guter Letzt, unsere Datenbank wird laufend aktualisiert und neue Blogs werden hinzugefügt.

Da kann es dann passieren, dass einige Starblogger sich letzte Woche eingetragen haben und sich diese nun in den vorderen Rängen platzieren.

Hier lohnt es sich einmal die Konkurrenz anzugucken. Dies kannst Du tun, indem Du einfach diesen URL eingibst und Deinen Blog hinten anfügst wie z.B. http://DrKPI.de/rank/*/Dein-Blog-URL.

Oder dann hier ein Beispiel: http://DrKPI.de/rank/*/justynagrund.blogspot.com (Dein Blog erscheint dann im Ranking fett markiert).

Go to top

Haben Sie eine Frage an uns?

Wenn du eine Frage hast, bitte hinterlasse einen Kommentar unten. Wir werden diesen dann schnellstens beantworten. Du kannst auch die weiteren FAQs anschauen (siehe oben) um zu sehen ob die Antwort schon vorhanden ist.

Wir wünschen Dir oder Ihnen auf jeden Fall fiel Erfolg beim Bloggen. Wir hoffen natürlich, dass unser DrKPI Blog Benchmark Tool weiterhin gute Dienste leisten wird.

Go to top

X