FAQ DrKPI BlogRank: Wieso, warum, wie geht es?

Sie haben bei uns Ihren Blog registriert. Willkommen.
Bitte nicht vergessen. Nach Registrierung brauchen wir 48 Std. bevor wir Ihnen Daten liefern können.
PS. WIR MESSEN die Inhalte auf WeBLOGS, keine Daten für Webseiten per se.


– 
FAQ DrKPI: Wie funktioniert der DrKPI Benchmark? (sie sind hier)
– FAQ DrKPI Report: Was steht in meinem Benchmark Report Lite?
– FAQ DrKPI PRO Report: Besseres CONTROLLING mit Hilfe praktischer Tipps  (Exclusiv für Pro Kunden)

Fragen unten einfach anklicken und Sie können sogleich die Antwort lesen.

1. Frage: Wie kommt der Salesforce Blog auf Platz 2?

Meike Leopold: Warum steht DAS Salesforce Blog auf Platz 2?“

Diese Daten ändern sich immer leicht. Unten habe ich die von heute bekommenen Daten eingespeisT (EINFACH ANKLICKEN). Kategorie und Land ist die Zahl für alle Blogs in Deutschland in der Kategorie  23 (News über die Firma, Produkte, Dienstleistungen, etc.).

Die Spalte „Alle Blogs“ errechnet die Punktzahl für einen Blog im Vergleich zu über 10’000 Corporate Blogs in unserer Datenbank. Das heisst alle Blogs, egal welche Kategorie, Inhalte, usw.

Die Maximum Punktzahl ist 100. Mittelwert ist 50. Mehr Daten zum Salesforce Blog

Go to top

2. Frage: Wie geht Eure Methodik?

 Lieber +Urs E. Gattiker du weißt gar nicht wie ich mich über dein Feedback freue (vom Profi aus erster Hand sozusagen!). Ich habe nur noch nicht genau herausgefunden wie dieses Ergebnis (13. Platz) exakt zustande gekommen ist… Dana

Antwort 2

Liebe Dana
Danke für die Frage. Hier sind vier Hinweise die helfen sollten den DrKPI Blog Benchmark besser zu verstehen.

2.1 Wir haben drei Kategorien nach denen wir die Blogs beurteilen (siehe auch Grafik unten):
2.1.1  –  DrKPI Benchmark: Content Strategie
2.1.2 – DrKPI Benchmark: Markenimage und Markenwirkung
2.1.3 – DrKPI Benchmark: Reichweite und Resonanz

2.2 Jeder dieser drei Kategorien oben in der Grafik hat wieder je zwei Unter-Kategorien (siehe unten).

A  –  DrKPI Benchmark: Content Strategie
1. DrKPI Schlagzeile Index
2. DrKPI Schreibstil Index

B – DrKPI Benchmark: Markenimage und Markenwirkung
3. DrKPI Erster Eindruck Index
4. DrKPI Wissenstransfer Index

C – DrKPI Benchmark: Reichweite und Resonanz
5. DrKPI Konversation Index
6. DrKPI Social Sharing Index

Die obigen Angaben mit URL ermöglichen es Dir weitere Informationen zu bekommen.

2.3 Für jeden dieser sechs Indikatoren (d.h. 1 – 6) haben wir wiederum weitere Unter-Indikatoren um es zu berechnen. Dabei ist immer 100 die beste Punktzahl (siehe auch Punkt 5 unten)

Go to top

3. Frage: Welche Blogs sind in Eurer Datenbank?

Grundsätzlich kann jedermann seine eMail eintragen und dann einen Blog registrieren. Die meisten Blogs sind aus Ländern Europas, Nord Amerika und Latein Amerika.  Einige auch aus Asien.

Spezielle Gruppen von Blogs wurden eingetragen um Benchmarks zu erstellen wie z.B. der DrKPI / FT Globel 500 Index. In anderen Fällen haben Kunden ganz Listen eingetragen zu Vergleichszwecken.

Go to top

4. Frage: Wie vergleicht Ihr die Corporate Blogs?

Meike Leopold: „Wer wird mit wem verglichen? (Warum befindet sich beispielsweise das IT-Blog von NTT DATA unter Blogs wie „medienpaedagogik-praxis“ und hanser-fachbuch“?)“

Meike, dies ist eine sehr gute Frage. Hier meine Antwort.

4.1 Der Blog kann vom Kunden oder Nutzer selber eingetragen werden. Somit ist nicht immer garantiert, dass diese Kategorien stimmen. Finden wir einen Fehler, dann wird dies natürlich korrigiert.

4.2 All der oben genannten Blogs haben etwas mit IT zu tun (Kategorie 8, TECH). Aber nur der NTTT DATA blog is auch eine Art Tagebuch (Kategorie 28). Die Blogger (Angestellte der Firma) berichten über ihre Arbeit und Erlebnisse im Betrieb.

Auch „medienpaedagogik-praxis“ und „hanser-fachbuch“ haben Einträge zur IT (Kategorie 8).

4.3 Nur der NTT DATA Blog ist auch in der Gruppe der SaaS / Cloud Provider UND derjenigen von DrKPI / FT Global 500  (Blogs der 500 grössten börsennotierten Unternehmen) gelistet.

4.4 Mit Hilfe der Gruppen können wir z.B. SaaS / Cloud Providers vergleichen. Dies kann dann noch anhand der Inhalten (z.B. Kategorie 8 oder Kategorie 6 Recruiting) verfeinert analisiert werden.

Wir können dann also SaaS Provider seinen Recruiting Blog mit anderen Recruiting Blogs von SaaS Firmen vergleichen (d.h. Äpfel mit Äpfel).  Wir können dies noch anhand der Grösse der Firmen, Land, usw verfeinern.

Go to top

5. Frage: Wie erstellt Ihr die Rangliste?

Die Kalkulation funktioniert wie folgt.

Die Punktzahl jedes Blogs für jeden Indikator wird normalisiert. Dazu nutzen wir die Z-Standardisierung.

Die z-Standardwerte sind nichts anderes als in Standardabweichungen gemessene Abweichungseinheiten unter, beziehungsweise über dem Mittelwert.

Z-Standardwerte informieren über die relative Position eines Corporate Blog inmitten anderer solcher Blogs.

 

Go to top

6. Frage: Was bedeutet „Alle Blogs“ im Vergleich zu Kategorie / Land?

Lieber Urs
Ich mag diese Liste – Top 100 Style Blogs in Deutschland – sehr interessant. Aber was ist der Unterschied zwischen Alle Blogs und Kategorie und Land?

Kannst du mir dies erklären bitte?

Danke. Frohe Festtage und Grüsse aus Kanada
Gerry

ANTWORT

Lieber Gerry

Danke für die Frage. Hier sind zwei Hinweise die helfen sollten das Ganze besser zu verstehen.

6.1 All Blogs heisst im Vergleich aller Blogs in unserer Datenbank. Egal ob ein Finanzblog oder ein Modeblog.

Zur Zeit (Dezember 2014) haben wir ca. 8,467 aktive Blogs in unserer Datenbank.
Die Maximalpunktzahl ist 100.

6.2 Kategorie und Land sind in diesem Falle alle Style Blogs in unserer Datenbank, welche sich auch in Deutschland befinden. Wenn wir die besten Lifestyle Bloggers in Deutschland (98 – 100 Punkte) mit allen Blogs vergleichen, erreichen diese ca. 75 Punkte von den Maximal 100.

Go to top

7. Frage: Wie kann ich Kennzahlen zu meinen Blog regelmässig via eMail erhalten?

Lieber Urs

Toll wie unser Blog platziert ist: drkpi.de/rank/*/blog.daimler.de   

Da hätte ich natürlich gerne diese Kennzahlen in einem Report. Gibt es diese Möglichkeit? 

Frohe Ostern und Gruss aus Stuttgard

Peter…

ANTWORT

Lieber Peter
Danke für die Frage. Hier sind zwei Hinweise die helfen sollten das Ganze besser zu verstehen.

7.1 Den Blog auf http://DrKPI.de eingeben. Dann erhälst du die Resultat Seite wie unten aufgezeigt: http://drkpi.de/rank/*/blog.daimler.de

7.2 Beim gelben Pfeil anklicken und dann erschein der Screen unten. Einfach die notwendigen nn erhälst du die Grafik unten.

Go to top

Hast Du oder SIE eine Frage an uns?

Wenn du eine Frage hast, bitte hinterlasse einen Kommentar unten. Wir werden diesen dann schnellstens beantworten. Du kannst auch die weiteren FAQs anschauen (siehe oben) um zu sehen ob die Antwort schon vorhanden ist.

Wir wünschen Dir oder Ihnen auf jeden Fall fiel Erfolg beim Bloggen. Wir hoffen natürlich, dass unser DrKPI Blog Benchmark Tool weiterhin gute Dienste leisten wird.

Go to top

4 thoughts on “FAQ DrKPI BlogRank: Wieso, warum, wie geht es?

  • 10. Dezember 2015 at 8:40
    Permalink

    Hallo, mein Name ist Andreas Müller, vom News-Blog „www.grenzwissenschaft-aktuell.de“ (GreWi) zu dessen Platzierung ich in Eurem Index eine Verständnisfrage habe:

    Derzeit wird GreWi in der Top-Liste der Rubrik „News“ auf Platz 10, mit einem Indexwert von 54 angegeben.

    In den darüber angezeigten Diagrammen, liegt der Wert aber – wie noch bis vor zwei Tagen in der Liste – etwa auf 62.

    Wie kommt das?

    Beste Grüße
    Andreas

    Reply
    • 10. Dezember 2015 at 13:00
      Permalink

      Lieber Andreas

      Danke für Deine Frage zwecks den Charts und der Tabelle über den Blog Grenzwissenschaft-Aktuell: https://drkpi.de/rank/*/www.grenzwissenschaft-aktuell.de.

      Die Grafiken zeigen die Werte vom letzten Samstag. Sie werden jeden Samstag aktualisiert.

      Die Daten in der Tabelle werden täglich aktualisiert.

      Deine Werte sind sicherlich relativ stabil. Dies gilt nicht für diejenigen der Blogger, welche nur 1 x im Monat etwas Neues publizieren. Deren Werte ändern sich da manchmal stark.
      Deshalb gibt es auch Variationen in der Tabelle. Vor allem deshalb, da diese Änderungen – wegen neuen Einträgen auf einigen Blogs – sofort in die Berechnung (siehe Tabelle) einfliessen.

      Hoffe diese Erklärung macht diese Differenz verständlich.
      Grüsse
      Urs

      Reply
  • Pingback: Fashion | die besten Blogs | Health Check | bester Blog | Influencer

  • Pingback: Mode|Fashion |Style |Marke |Image | bester Blog |ROI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.