DrKPI Benchmark für den Business Blog

Wir erklären hier 3 Punkte:
1. Was ist der DrKPI Benchmark Index
2. Wie kalkulieren wir diesen Index?
3. Hat Klout eine Meinung?

Der DrKPI Blog Benchmark (Sie sind hier) ist ein Algorythmus der es uns erlaubt, Blog-Inhalte zu analysieren. Dabei errechnen wir verschiedene Faktor die den Erfolg eines Corporate Blog oder Firmenblog messbar machen.

  1. Content Strategie
  2. Schlagzeilen Index
  3. Schreibstil Index
  4. Markenimage und Markenwirkung
  5. Erster Eindruck Index
  6. Wissenstransfer Index
  7. Resonanz und Reichweite
  8. Konversation Index
  9. Social Sharing Index
  10. ‚Trust‘ und ‚Usability‘
  11. — ‚Usability‘ Index
  12. — Vertrauen Index

1. Content Strategie

Wissenstransfer
Gold – Nugget

Ziel der Blogranking ist die Bewertung der Qualität eines Blog. Für diese gibt es jedoch keine eindeutige Definition. Sie besteht aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Aspekten (Schreibweise, Zitierung, Lehre, usw.), was die Erstellung eines perfekten Rankings praktisch unmöglich macht.

Jedes Schulranking, Blogranking oder Sportranking ist damit kontroversiell und keines ist absolut objektiv.

Anhand der unten aufgelisteten vier Factoren, versuchen wir den „Input“ zu messen:

–  1.1  DrKPI Schlagzeilen Index
–  1.2  DrKPI Schreibstil Index

Der DrKPI Benchmark: Blog Charakteristiken hilft Inhalte zu analysieren. Dabei ist offensichtlich, dass eine gute Schlagzeile, verständlichere Schreibweise, überzeugender  erster Eindruck und Wissenstransfer alles Faktoren sind (obige URLs anklicken und mehr erfahren). Sie helfen das Interesse des Lesers zu wecken und diesen bei der Stange zu halten.

2. Markenimage und Markenwirkung

Auch Markenimage wie Markenwirkung spielen hier eine Rolle. Z.B. hat das Unternehmen dank des Vertrauens seiner Kunden bei diesen auch ein Image. Jeff Bezos verglich Image und Reputation mit den Dingen, welche die Leute sagen über die Firma, wenn man den Raum verlassen.

Auch hier gilt es den Firmenblog zu optimieren:

–  2.1  DrKPI Erster Eindruck Index
–  2.2  DrKPI Wissenstransfer Index

Download PDF Datei (744KB) Schlagzeilen: Optimale Anzahl Wörter im Corporate Blog

Weitere Präsentationen von DrKPI gibt es hier

[slideshare id=41661031&doc=alpiq-nike-ferrari-corporate-blog-141117105428-conversion-gate02]

3. Die 3 Rs: Relevanz, Resonanz und Reichweite

Hier interessiert Unternehmen wie auch Blogger, wie die Resonanz und der Einfluss des Corporate Blog verbessert werden kann.

Es erscheint logisch, das ein interessanter Blogeintrag eher mit Freunden geteilt wird als ein langweiliger. Ebenso helfen komplizierte und verwirrende Formulierungen nicht, die Attraktivität eines Beitrages zu erhöhen.

Der DrKPI Benchmark: Einfluss des Corporate Blog beinhaltet zwei Indikatoren:

–  3.1  DrKPI Konversation Index
–  3.2  DrKPI Social Sharing Index

Diese beiden Indexe ermöglichen es uns die Blog-Inhalte zu analysieren. Der Einfluss eines Blogs ist wiederum Teil des DrKPI Blog Benchmark Index.

Wenn die Autorin einen interessanten, gut illustrierten und geschriebenen Blogeintrag verfasste, lädt dieser vielleicht einige Leser zum Kommentieren ein. Inhalte von einflussreichen Blogs ger einen guten Beitrag postet, ist es möglich das

Das DrKPI Benchmark für Blogs  befindet sich bei allen Dimensionen und Indikatoren in einem stetigen Prozess der Weiterentwicklung und der Anpassung aktueller Entwicklungen in der Blogsphäre, Bibliometrie und Statistik.

Ebenfalls von Interesse in diesem Zusammenhang sind:

–  Methodik
–  FAQ
 Der DrKPI Benchmark oder Index (sie sind hier)
–  VBZ: Professor Jörg Buckmann von der VBZ Zürich fragt nach

Bei jedem Ranking wird eine eigene Methodik, d.h. Definition von Qualität, Kriterien und Indikatoren zur Qualitätsmessung, Messprozess und Darstellungsweise verwendet.

Die erstellten Ranglisten basieren damit auf gewichteten Indikatoren, die zur Messung der Blogs oder Webseiten herangezogen werden. In einigen Fällen werden diese Zahlen  zur Berechnung des aggregierten Gesamtwertes nochmals spezifisch gewichtet.

4.  Gewichtung der Faktoren

Wir gewichten nicht alle Faktoren gleich.

Für den DrKPI BlogRank Index wird z.B. das z-Score vom Konversation Index mit 1.5 höher gewichtet als der Sharing index mit einer 1.00 Gewichtung. Somit kann man den grösseren Zeitaufwand für einen Leserkommentar berücksichtigen indem man diesen ein höheres Gewicht gibt.

Der DrKPI Einfluss Index reicht von 0 (tiefstes Resultat) bis 100 (bestes Resultat).
Zur Errechnung des DrKPI Wissenstransfer Index nutzen wir das  Z-Score für diesen Indikator. Diese Zahlen (d.h. Z-Scores) werden dann summiert.

Summe [(Schlagzeilen Index 1.00) +  (Schreibweise Index x 0.80) + (Erster Eindruck Index x 1.00) + (Wissenstransfer x 0.70) (Influencer Index x 1.50) +  (Sharing Index x 1.00) ./. 6 ] = DrKPI BlogRank Score

Dieses Score reicht von etwa -2 bis +2. D.h. ein negatives Z-Score bedeutet, dass die errechnete Zahl für den Blog sich unter dem Durchschnitt aller in dieser Gruppe befindlichen Blogs befindet.

Die Z-Scores werden dann neu skaliert. Diese Skala reicht von 0 bis 100 (beste Leistung).

Trotzdem, da die verwendeten Kriterien und Indikatoren sowie ihre jeweilige Gewichtung sehr unterschiedlich sein kann, können die Ergebnisse stark voneinander abweichen. Die von der Ranking-Organisatoren selbst definierte Gewichtung von Indikatoren kann ein Grund für diese Unterschiede sein.

Die dargestellten Ergebnisse können nur korrekt interpretiert werden, wenn bekannt ist, was und wie gemessen wurde und welche Einschränkungen dieser Bewertung obliegen. Deshalb publizier DrKPI die Indikatoren. Auch wie wir die Zahlen berechnen bekommen Sie zur Einsicht (z.B. DrKPI: FAQ und ROI).

Aus diesem Grunde ist es Sir Alex Furgeson (ehemaltiger Coach von Manchester United) völlig egal, was für ein Ranking er bei Klout bekommt. Da ihm die von Klout genutzten Faktoren zu deren Erstellung eines Klout Ranking unbekannt sind – d.h. ein Buch mit 7 Siegeln – verzichtet er auf dessen Nutzung.

Dieser Beitrag ist stark beinflusst von: Universität Wien – Universitäts Bibliothek – Ranking

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Download PDF Datei (317KB) Schlagzeilen: Optimale Anzahl Wörter im Corporate Blog

Weitere Präsentationen von DrKPI gibt es hier

[slideshare id=41862490&doc=2014-drkpi-liebe-auf-den-erstenblick-4-141121104754-conversion-gate01]
Sie haben Fragen? Hier sind die Antworten:

– FAQ DrKPI: ROI
– FAQ DrKPI Report: Wie interpretieren wir diese Kennzahlen?
– FAQ DrKPI Ranking: Warum ist mein Blog  schlechter platziert? (Sie sind hier)

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